Spur einer mathematischen Ameise (Chaos o. Struktur?)

2. Preis Zu Beginn befindet sich die "Ameise" auf einer theoretisch unbegrenzten, weißen Zeichenfläche und bewegt sich um einen Punkt vorwärts.
Hat der erreichte Punkt weiße Farbe, färbt die Ameise den Punkt schwarz und wendet sich um 90° nach links. Ist der Punkt schwarz, wird er weiß gefärbt und die Ameise dreht sich 90° nach rechts.

So läuft die Ameise wild über die Fläche und baut dabei ein Chaos, das immer größer wird, bis sie schließlich (nach rund 11.000 Schritten) in einer diagonalen Linie in eine Richtung läuft.
Da wir von einer unbegrenzten Fläche ausgegangen waren, würde die Ameise bis in die Unendlichkeit weiterlaufen. Nun ist unsere Zeichenfläche aber nicht unbegrenzt, also habe ich programmiert, dass die Ameise am anderen Rand des Bildschirms wieder herauskommt.
Nun trifft die Ameise wieder auf ihr Chaos und vergrößert dieses wieder, bis sie eine zweite Linie beginnt.

Mein Programm zur Ameisensimulation unterstützt auch mehrere Ameisen in verschiedenen Farben, wobei viele seltsame Effekte auftreten können, z.B. das zwei Ameisen das Chaos der jeweils anderen Auflösen bis sie mit getauschten Rollen erneut starten.
Sie können mein Ameisenprogramm herunterladen!


Klicken Sie auf eins der Bilder, um es zu vergrößern!